Über uns...

Laut sportwissenschaftlicher Untersuchungen ist der Bogensport die zweitschwerste Sportart nach Golfen. Der Bogensport erfordert ein hohes Maß an Konzentration und physischer und psychischer Stärke.
Und dennoch ist der Bogensport für Jedermann/ -frau geeignet, denn trotz hoher Anforderungen setzt der Sport weder eine bestimmte Körperstatur oder -fitness noch das Alter oder Geschlecht voraus. Ebenso können dieser Sportart auch Menschen mit Behinderung(en) nachgehen.

 

Und genau das ist auch an unseren Mitgliedern zu erkennen, denn wir sind, so sagen wir es gerne über uns, ein "bunt gemischter Haufen" toller und vielfältiger Menschen. In unserem Verein sind sowohl Kinder, Jugendliche, (junge) Erwachsene und Senioren aktiv, die aus den verschiedensten Beweggründen bei uns dem Bogensport nachgehen.

 

Viele unserer Schützen kommen aus Alverdissen, aber auch aus Extertal, Barntrup, Dörentrup und Lage sind Schützen bei uns vertreten.

 Geschossen wird bei uns hauptsächlich mit Recurvebögen, aber auch mit Compound-, Jagd- und Langbögen.